Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Projekt BEST-FIT

Ignaz-Schön-Straße 11
97421 Schweinfurt


URI: https://best-fit.fhws.de/

Das Modul SEISMO

Das Modul SEISMO setzt sich aus zwei Maßnahmen zusammen:

  1. Selbsteinschätzungshilfen, die in die Studienphase integriert werden
  2. Data-Warehouse-basierter Studien- und Kompetenzmonitor, als Informationsplattform und Frühwarnsystem

1. Selbsteinschätzungshilfen, die in die Studienphase integriert werden

Die bereits an den Fakultäten existierenden studiengangspezifischen Selbst- einschätzungshilfen geben den Studieninteressierten in der Vorstudienphase Orientierung bei der Wahl des richtigen Studiengangs. Ziel ist es, dieses Angebot systematisch weiter auszubauen, so dass im Zielzustand möglichst alle Fakultäten und Studiengänge diese studiengangspezifischen Selbsteinschätzungshilfen anbieten können. Darüber hinaus soll das Instrument der Selbsteinschätzungshilfe schrittweise auch in die Studienphase integriert werden. Hierzu ist geplant, zunächst modulspezifische Selbsteinschätzungshilfen für den ersten Studienabschnitt zu entwickeln. Befragungen von Studierenden ergaben, dass das Scheitern häufig auf zu hohen Anforderungen in Bezug auf Vorbildung und mitgebrachten Kompetenzniveaus beruht. Dazu kommen fehlende Erfahrung der Studierenden mit Hochschulprüfungen sowie Fehleinschätzungen bzgl. des eigenen Kompetenzstandes. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Kompetenzentwicklung des Studierenden modulbezogen durch das Werkzeug der Selbsteinschätzungshilfen (mit Sofort-Feedback) sowohl zu Beginn als auch im Verlauf des Semesters zu erfassen und mit den Anforderungen der Prüfung abzugleichen. Dem Studierenden wird so die eigene Kompetenzentwicklung transparent dargestellt und er erhält konkrete Empfehlungen bzgl. der Gestaltung der Selbstlernzeit. Auf der anderen Seite erkennen Lehrende frühzeitig kollektive Defizite, auf die in den folgenden Veranstaltungen durch gezielte Wiederholung oder Vertiefung reagiert werden kann.

 

2. Data-Warehouse-basierter Studien- und Kompetenzmonitor, als Informationsplattform und Frühwarnsystem

Durch die Selbsteinschätzungshilfen, die an der Hochschule vorhandene eLearning-Plattform, das Studenten- und Prüfungsverwaltungssystem, regelmäßig durchgeführte Lehrveranstaltungsevaluationen sowie Befragungen von Studierenden und Absolventen entstehen wertvolle Daten über Studienverläufe und Kompetenzentwicklungen. Ziel dieser Maßnahme ist es, diese Daten systematisch zusammenzuführen und für Auswertungen und Analysen bereitzustellen. Darauf aufbauend wird ein Monitoring-System entwickelt, das individuelle und kollektive Studienverläufe und Kompetenzentwicklungen visualisiert und diese sowohl den Studierenden als auch den Lehrenden und der Studienorganisation zugänglich macht (Studien- und Kompetenzmonitor). Für die Studierenden ist das Monitoring-System zum einen eine Informationsplattform zur Reflexion des eigenen Studienerfolgs. Andererseits ist es auch ein Frühwarnsystem, welches auf mögliche kritische Entwicklungen im eigenen Studienverlauf aufmerksam macht und aktiv auf bestehende Defizite, aber auch auf Hilfestellungen hinweist, wie z. B. die Einschaltung eines Studienfachberaters oder eines Lotsen. Für Lehrende und für die Studienorganisation ist das Monitoring-System und insbesondere die zugrunde liegende Analyse- und Auswertungskomponente ein wichtiges Werkzeug für die zielgerichtete Weiterentwicklung sowohl einzelner Lehrveranstaltungen als auch des Studienangebots an sich. Durch systematische Studienverlaufs- und Kompetenzentwicklungsanalysen können bestehende Defizite und Probleme in einzelnen Lehrveranstaltungen (Zielgruppe Lehrende) sowie im Veranstaltungsangebot und im Lehrbetrieb an sich (Zielgruppe Studienorganisation) besser identifiziert und Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet werden.